Wie wir bereits im letzten Newsbeitrag angekündigt hatten, haben wir eine neue Abteilung zum Thema Medien gegründet.
Dort arbeiten wir mit einigen regionalen Partnern wie z.B. Fotografen oder Videografen zusammen, um ein möglichst breit aufgestelltes Portfolio anbieten zu können.
Vor allem in Vorbereitung auf unser Livestream-Angebot, aber auch um neue Interessenten anzulernen welche vielleicht nicht ihre eigene Technik besitzen, haben wir in dieser Woche unsere erste Investition für diesen Bereich getätigt.
Wie das Titelbild bereits verrät, haben wir uns eine neue Kamera, zwei Objektive und ein Schwebestativ angeschafft. Diese Technik haben wir vor allem auf die Videoproduktion und Live-Bild-Aufnahme für Streams ausgewählt.
Unsere Kamera
… ist eine Canon EOS 200D und unsere günstigere Alternative zur Canon EOS 80D.
Diese Kamera ist wie bereits geschrieben vor allem für Videoaufnahmen und die Übermittlung eines Live-Bildes via HDMI an unseren zukünftigen Streaming-Rechner vorgesehen, aber auch anständige Fotos gehen damit wunderbar zu realisieren!
Unsere Objektive
Wir haben uns dazu entschieden mit zwei preiswerten Objektiven zu beginnen und Erfahrung zu sammeln, denn vor allem das Filmen mit hoher Qualität in dunklen Räumen ist eine neue Herausforderung für uns.
Das erste Objektiv ist ein Canon EF-S 18-55 mm F4.0-5.6 IS STM 58 mm Filtergewinde und meines Wissens ein Objektiv, welches ähnlich dem Objektiv ist, das bei dieser Kamera standardmäßig mitgeliefert wird. Dieses Objektiv nutzen wir für „normale“ Fotografie und Videografie in recht gut beleuchteten Räumen und wenn variabler Zoom benötigt wird.
Zusätzlich haben wir uns für ein Canon EF 50 mm F1.8 II 52 mm Filtergewinde Objektiv entschieden. Wie die Bezeichnung bereits verrät, ist dieses Objektiv eher für dunklere Umgebungen gedacht. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass es einen festen Zoom hat. Dieses Objektiv möchten wir für Fotos und Videos in dunklen Räumlichkeiten testen.
Unser Schwebestativ
Für wackelfreie Videoaufnahmen haben wir uns für den Kauf eines mechanischen Schwebestativs aus dem Hause Neewer entschieden.
Unser Mikrofon
Für einen sauberen Klang haben wir uns das VidMic Go von Rode gekauft. Dieses Mikrofon ist vor allem für Interviews und gerichtete Tonaufnahmen für unsere Videos angedacht.
Wir werden die neue Technik in den nächsten Tagen und Wochen ausgiebig testen und ggf. nochmal einen kurzen Beitrag zu unseren gesammelten Erfahrungen posten. Natürlich steht die neue Technik ab sofort für unser Team zur Verfügung.
Wir freuen uns auf den Einsatz der Technik bei unseren und externen Events.
Du hast Lust mit unserem neuen Equipment zu arbeiten? Schau dich gern in unserem Bereich „Medien“ und unter „Ehrenamt“ auf unserer Website um.
[…] Neue Technik News Post […]